Monday, August 14, 2006

Peace !!! :))) Nach gut einem Monat des Kriegs und blinder Zerstörung nun endlich Waffenruhe *freu*

Wie UNO-Generalsekretär Kofi Annan in New York mitteilte, sollte der Waffenstillstand im Konflikt zwischen Israel und der libanesischen Hisbollah - lt. Zusicherung der Regierungschefs von Israel und dem Libanon - heute, Montag um 7.oo Uhr Mesz / 8.oo Uhr Ortszeit in Kraft treten und huntertausende von Flüchtlingen, die UNO und weitere Hilfsorganisationen sind mit ihren Transporten bereits unterwegs in den Südlibanon.

Nachdem Israel gestern Abend und auch des Nachts nochmal unter Anderem "schwere" Luftangriffe gegen die Hisbollah flog, und ich kaum ein Auge zugetan hab´, scheint es nun doch bis auf zwei bekannt gewordenen Zwischenfällen danach auzusehn, als würden sich Beide daran halten.

Zum einen schossen iraelische Soldaten nach Angaben der Streitkräfte in der Nähe der Ortschaft Hadatha auf eine Gruppe von Hisbollah-Kämpfern, die sich einem israelischen Posten "in bedrohlicher Weise" genähert hatten und ein Mann war dabei getroffen worden. Ob er lediglich verwundet oder getötet wurde wüssten sie nicht. Die Soldaten behaupteten, sie hätten aus Notwehr gehandelt.

Aber :), lt. einem israelischen Militärsprecher haben "die israelischen Truppen heut´ Morgen mit ihrem Abzug aus dem Libanon begonnen". Da Israel mit schätzungsweise 30.000 Soldaten in den Libanon vorgestoßen war, nehm ich mal an, dass sich wohl trotzdem noch einige tausende weiterhin dort aufhalten werden. Auch will die israelische Armee ihre Luft- und Seeblockade gegen den Libanon vorerst aufrechterhalten, zumindest bis es einen Kontrollmechanismus gebe, um illegale Waffenlieferungen an die Hisbollah-Miliz zu kontrollieren.

Weiters warfen israelische Kampfflugzeuge heut morgen über Beirut Flugblätter ab, in denen vor weiteren Angriffen der Hisbollah gegen Israel gewarnt wird - die Streitkräfte würden "mit der notwendigen Gewalt gegen jeden terroristischen Akt" vorgehen. Die Hisbollah habe der Bevölkerung Zerstörung, Vertreibung und Tod gebracht. "Werdet ihr diesen Preis noch einmal zahlen können?" war auf einem Flugblatt zu lesen...

Die israelische Regierung hatte bereits in der Nacht ihre Streitkräfte angewiesen, von etwa 2.00 Uhr Ortszeit (1.00 Uhr MESZ) an nur noch zur Selbstverteidigung von ihren Waffen Gebrauch zu machen, berichtete die israelische Zeitung "Haaretz" in ihrer Internetausgabe.

Rund zwei Stunden vor Inkrafttreten der Vereinbarung hatte Israel Flugblätter über Beirut abgeworfen, in denen vor Vergeltungsschlägen für Angriffe auf Israel aus Libanon gewarnt wurde.

Mit Beginn der Waffenruhe ist auch der der Ölpreis gesunken. In London kostete ein Fass der Nordseesorte Brent 74,25 Dollar (gut 92,3 Franken) und damit 1,45 Dollar weniger als am Freitag.

Die Waffenruhe war am Montagmorgen, um 7.00 Uhr MESZ, offiziell in Kraft getreten. Damit sollten die Feindseligkeiten zwischen Israel und der radikalislamischen Hisbollah nach mehr als einem Monat enden.

Die Waffenruhe ist Teil einer Resolution des UNO-Sicherheitsrats, die ausserdem vorsieht, dass libanesische und internationale Truppen anstelle der Israelis und der Hisbollah nach Südlibanon einrücken.

SDA-ATS
Quelle

0 Comments:

Post a Comment

<< Home