Saturday, July 29, 2006

Auf den Spuren Shakespeares



Verona- am Donnerstag - bei vierzig Grad im Schatten um drei Uhr nachmittags :))) - und wie ich gerade eben erfahren hab´ - haben wir trotz ausgiebiger Wanderung *hinfort geschmolzen bin* :)) - lediglich wieder mal einen klitzekleinen Bruchteil der Sehenswürdigkeiten der Stadt gesehn - na ja, vielleicht "klappts" ja im Herbst nochmal für ein paar Tage mich ins schöne Verona zu begeben, um mir die Stadt zeigen zu lassen, und mir auch dieses Museum anzusehn...

vor dem Museo Maffeiano - 1604 plante der Architekt Domeniko Curtoni als Sitz für die Akademie einen riesigen Pranaos palladianischer Inspiration. Dann 1712 entschied Scipione Maffei, leidenschaftlicher Paleograph und Epigraph ( er möge mir meine Rechtschreibfehler verzeihen :)) ), mit der Sammlung alter etruskischer, altvenizianischer, lateinischer, griechischer und hebräischer Inschriften zu beginnen. Mit seinen mittlerweile 600 Fundstücken ist dieses Museum zu einem "must" für Inschriftenforscher geworden.



















an den Toren zum Piazza Brá - hier im Bild die beiden im 16. Jh. geöffneten Bögen der mittelalterlichen Stadtmauern -





















- auf welchem sich die Arena befindet.


Julias Haus




















enstand durch Zusammenfügen mehrerer Häuser um einen in der Mitte liegenden Hof, und existierte bestimmt schon im 12. Jh. . Aus dem Schließen des Innenhofes ergab sich eine Herberge und Dank dieser Art Veränderung blieb das Haus in seiner Originalstruktur erhalten. Symbol der Herberge war der Hut, der heute noch im Bogen über dem Portal zu erkennen ist.
Seit Jahrhunderten als Haus der Julia angegeben, wurde es dann 1905 von der Veroneser Gemeinde erworben und schließlich nach Renovierungsarbeiten von A. Averna als Museum für die Öffentlichkeit freigegeben. Die Bronzestatue - die Julia darstellt -


























im Innenhof ist ein Werk von Nereo Constani und die Innenausstattung des Hauses, welche auch eine Keramiksammlung aus der gleichen Zeit zeigt, wurde einem bürgerlichen Umfeld aus dem 14. Jh. nachempfunden...


Die Geschichte - Guilietta Capuleti e Romeo Montecchi begegnen sich auf einem Maskenball und verlieben sich unsterblich ineinander, doch bald entdecken sie, von verfeindeten Familien abzustammen und so nimmt das Schicksal seinen Lauf...



























Nach einer Übersetzung von August Wilhelm von Schlegel:

ROMEO
Der Narben lacht, wer Wunden nie gefühlt.

Julia erscheint oben an einem Fenster.

Doch still, was schimmert durch das Fenster dort?
Es ist der Ost, und Julia die Sonne! -
Geh auf, du holde Sonn! Ertöte Lunen,
Die neidisch ist und schon vor Grame bleich,
Daß du viel schöner bist, obwohl ihr dienend.
O da sie neidisch ist, so dien ihr nicht!
Nur Toren gehn in ihrer blassen, kranken
Vestalentracht einher; wirf du sie ab!
Sie ist es, meine Göttin, meine Liebe!
O wüßte sie, daß sie es ist! -
Sie spricht, doch sagt sie nichts: was schadet das?
Ihr Auge redt, ich will ihm Antwort geben. -
Ich bin zu kühn, es redet nicht zu mir.
Ein Paar der schönsten Stern am ganzen Himmel
Wird ausgesandt und bittet Juliens Augen,
In ihren Kreisen unterdes zu funkeln.
Doch wären ihre Augen dort, die Sterne
In ihrem Antlitz? Würde nicht der Glanz
Von ihren Wangen jene so beschämen
Wie Sonnenlicht die Lampe? Würd ihr Aug
Aus luftgen Höhn sich nicht so hell ergießen,
Daß Vögel sängen, froh den Tag zu grüßen?
O wie sie auf die Hand die Wange lehnt!
Wär ich der Handschuh doch auf dieser Hand
Und küßte diese Wange!


JULIA
Weh mir!

ROMEO
Horch!
Sie spricht. O sprich noch einmal, holder Engel!
Denn über meinem Haupt erscheinest du
Der Nacht so glorreich, wie ein Flügelbote
Des Himmels dem erstaunten, über sich
Gekehrten Aug der Menschensöhne, die
Sich rücklings werfen, um ihm nachzuschaun,
Wenn er dahin fährt auf den trägen Wolken
Und auf der Luft gewölbtem Busen schwebt.


JULIA
O Romeo! Warum denn Romeo?
Verleugne deinen Vater, deinen Namen!
Willst du das nicht, schwör dich zu meinem Liebsten,
Und ich bin länger keine Capulet!

ROMEO
für sich.
Hör ich noch länger, oder soll ich reden?

JULIA
Dein Nam ist nur mein Feind. Du bliebst du selbst,
Und wärst du auch kein Montague. Was ist
Denn Montague? Es ist nicht Hand, nicht Fuß,
Nicht Arm noch Antlitz, noch ein andrer Teil
Von einem Menschen. Sei ein andrer Name!
Was ist ein Name? Was uns Rose heißt,
Wie es auch hieße, würde lieblich duften;
So Romeo, wenn er auch anders hieße,
Er würde doch den köstlichen Gehalt
Bewahren, welcher sein ist ohne Titel.
O Romeo, leg deinen Namen ab,
Und für den Namen, der dein Selbst nicht ist,
Nimm meines ganz!


ROMEO
indem er näher hinzutritt

Ich nehme dich beim Wort.
Nenn Liebster mich, so bin ich neu getauft
Und will hinfort nicht Romeo mehr sein.







"Liebe bis in den Tod" *romantisch* :)) ...die Mauern im Eingangstor sind derartig mit Namen von Pärchen versehn, manche haben aus Platzmangel schon Pflaster oder Zettel über die bereits bestehenden Schriftzüge geklebt...Christi (Bild Mitte) und ich konnten es uns nicht nehmen lassen, auch unsere Namen dort zu verewiglichen...

2 Comments:

Anonymous Anonymous said...

Schöne Bilder, und ich beneide ich, dass du dort eine schöne Zeit hattest - ich hatte nur Hitze und viel Streß auf der Arbeit ... Überstunden, Überstunden ... heute endlich mal wieder frei, damit es Morgen wieder los geht...

Und ... danke für deine Karte, die mir wieder ein wenig mehr Fernweh hervorgerufen hat ....

Liebe Grüße

Mashi

Sunday, July 30, 2006 12:12:00 PM  
Anonymous Anonymous said...

*grins* ist schon in Ordnung, das mit dem Fernweh, ist wenigstens etwas, woran ich mich erfreuen kann, wenn denn der Streß auf der Arbeit mich mal wieder loslässt.

In zwei Monaten? Schön ... bei ist es noch ein wenig Zeit hin ... und durch die Arbeitsbelastung kommt es mir wie eine Ewigkeit vor.

Allerdings werde ich im nächsten Monat nach Bonn fahren, um mir die Ausstellung aus dem Guggenheim-Museum anschauen - damals, 1999, war das Museum leider geschlossen, als ich vor den Türen stand.

Dir noch einen schönen Arbeitstag noch, sei lieb gegrüßt

Mashi

Sunday, July 30, 2006 4:40:00 PM  

Post a Comment

<< Home